Aktuelles

Der Heesseler SV leistet seinen Beitrag zum Klimaschutz

KSI: Umrüstung der Flutlichtanlagen des Heesseler SV auf LED-Beleuchtung – 67K20132

Die bestehenden Teilanlagen sind mit ihrem stolzen Alter von 40 bzw. 20 Jahren weit entfernt vom aktuellen Stand der Technik und ihr Wirkungsgrad hat sich gegenüber dem Neuzustand zudem erheblich verschlechtert. Die Folge ist ein hoher Energieaufwand bei geringer Lichtausbeute. Um den Missstand zu beheben, wird der Heesseler SV das Flutlicht beider Trainingsplätze auf umweltfreundliche LED-Technologie umrüsten. 

Die ausgewählten LED-Fluter besitzen mit 40.000 Stunden eine 20mal höhere Lebensdauer, erreichen danach immer noch eine Lichtausbeute von etwa 90% und sind nahezu wartungsfrei. Die deutlich höhere Lichtausbeute der LED-Technologie allein senkt den Energieverbrauch bereits enorm. Verbunden mit der nutzungsgerechten Regelung beleuchten die neuen Fluter die Flächen dank bester Licht­verteilung heller und präziser und sparen zudem noch knapp 60 % der Energie ein.

Bei den aktuellen Energiepreisen bedeutet das eine Amortisation nach etwa neun Jahren und der Heesseler SV erzielt damit für den Klimaschutz eine CO2-Einsparung von 80 t, gerechnet auf die nächsten 20 Jahre. 

Alleine kann der Heesseler SV den finanziellen Aufwand natürlich nicht stemmen. Die Finanzierung der Maßnahme ist nur möglich, weil im Beantragungsjahr 2021 die Förderquote bis zu 90 Prozent betrug. Für das Projekt wurden die Fördermittel beantragt und bereits bewilligt. Den Umfang zeigt die Tabelle rechts.


Betrag in EUR
BMWK – Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz15.600,00
LSB – Landessportbund15.629,00
Region Hannover11.391,72
Stadt Burgdorf4.949,00
Eigenmittel5.285,00
Gesamtsumme52.854,72

Da der Umrüstung somit nichts mehr im Weg steht, wurde das Unternehmen enercity am 04.11.2022 beauftragt und wir hoffen auf die Fertigstellung bis Ende März 2023.